BMBF

DPG

Uni Würzburg

HdP2014 WMOffer 6493

Der König der Faulpelze

Schnarchend liegt der König der Faulpelze in seiner Hängematte. Nichts und niemand kann ihn heute dazu bewegen, aufzustehen. Seine Freundin, die Prinzessin von Agilien, möchte aber unbedingt etwas mit ihm unternehmen. Mit spannenden Phänomenen rund um das Thema Bewegung versucht sie, ihn aus seiner Hängematte zu locken. Ob sie es schafft, könnt Ihr in diesem spannenden und witzigen Stück erleben.
Hier gibt's eine Bastelanleitung für die Experimente von Isa Bella! (PDF-Datei)

Mi 29.09.2021, 10:00 – 10:30 Uhr

Das Rätsel der zerbrochenen Kanne

Scherben bringen Glück. Oder doch nicht? Für Fridolin bringen sie eine ganze Menge Probleme, denn die zerbrochene Kanne vor seinen Füßen war sehr wertvoll. Mit Hilfe seiner Detektivausrüstung, der Papageiendame Ella und cleveren Experimenten versucht er, dem Zerbrecher auf die Schliche zu kommen… Doch dazu braucht er die Unterstützung von vielen kleinen Hilfs-Detektiven. Seid dabei und geht in diesem witzigen Kindertheaterstück einem spannenden Geheimnis auf den Grund!

Do 30.09.2021, 10:00 – 10:30 Uhr

Neue Energie für den Grummel-Brummel

Der Grummel macht ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter. Nicht mal seine Freundin Jouli kann ihn aufheitern. „Weil ich keine Energie mehr habe!“ sagt der Grummel-Brummel und guckt sehnsüchtig in seine leere Kaffeetasse. Aber was genau ist eigentlich Energie? Wo kann man sie finden? Und was haben gute und schlechte Laune damit zu tun? Antworten auf all diese Fragen findet Ihr in diesem energiereichen Erlebnistheater, das garantiert für gute Laune sorgt.
Und noch eine Bastelanleitung: Bau dein eigenes Windrad und fang damit die Energie des Windes ein! (PDF-Datei)

Fr 01.10.2021, 10:00 – 10:30 Uhr

Partner

WuEH

WdPh

Stadt Würzburg

va-Q-tec

va-Q-tec

Förderer

Hitachi

Sparkasse Mainfranken

Unibund Würzburg

Medienpartner

Main Post

27.09.2021, 19:30 Uhr
s.Oliver Arena

"Highlights-Show"

28.09.2021, 10:00 Uhr
Bühne auf dem Marktplatz

Ausstellungseröffnung

28.09.2021, 10:00 Uhr
Bühne auf dem Marktplatz

Physik für Fußgänger

28.09.2021, 10:00 Uhr
Neue Uni, Foyer & Lichthof, Sanderring 2

Phänomikon

28.09.2021, 16:00 Uhr
Bühne auf dem Marktplatz

Wissenschaftsshow