Uni Würzburg

DPG

BMBF

Wie funktioniert ein Quantencomputer und was kann man damit berechnen?

29.09.2021 10:00 Uhr - 10:45 Uhr Neue Uni, Audimax, Sanderring 2
Prof. Dr. Björn Trauzettel (Universität Würzburg)

Quantencomputer werden immer wieder als Wundermaschinen bezeichnet, weil sie prinzipiell Rechnungen durchführen können, für die herkömmliche Computer zu wenig Rechenleistung haben. In diesem Vortrag wird erklärt, was ein Quantencomputer ist, wie er funktioniert und für welche Probleme er klassische Computer übertreffen kann.



Vortrag von: Prof. Dr. Björn Trauzettel, Universität Würzburg

Kostenlose Einlasskarten unter highlights-physik.de/tickets, live und dauerhaft zu sehen unter highlights-physik.de/youtube

BMBF

DPG

Uni Würzburg

Partner

WuEH

WdPh

Stadt Würzburg

va-Q-tec

va-Q-tec

Förderer

Hitachi

Sparkasse Mainfranken

Unibund Würzburg

Medienpartner

Main Post

19.09.2022, 19:30 Uhr
Regensburg

Highlights der Physik 2022